Have any questions?
+44 1234 567 890
Jetzt lieferbar: Denkmalsanierung 2020/2021
Ab sofort ist das Ratgebermagazin „Denkmalsanierung 2020/2021“ lieferbar. Die neue Ausgabe informiert Denkmalbesitzer, Investoren und das Fachpublikum über verschiedenste Aspekte der Sanierung von Denkmalimmobilien.
Vor allem Steuerzahler mit überdurchschnittlichen Einkommen liebäugeln mit dem Kauf eines Baudenkmals zur Kapitalanlage oder zur eigenen Nutzung. Das Magazin Denkmalsanierung zeigt in mehrere Fachbeiträgen auf, für wen der Denkmalkauf attraktiv ist, auf welche offenen und verdeckten Schäden man besonders achten sollte und wie sich die Steuervorteile gestalten.
Praktische Unterstützung geben auch Autorenbeiträge, die sich mit den staatlichen Förderprogrammen, dem Umgang mit den Denkmalschutzbehörden oder dem Leerstand im ländlichen Raum beschäftigen. Ein Essay widmet sich der Frage, ob die Rettung eines Denkmals allein in der Konservierung liegt, oder ob historische Gebäude stetig weiterentwickelt werden sollten. Artikel zu den Themen Ferien im Baudenkmal, Wohnen in ehemaligen Gefängnissen oder denkmalgeschützten Parkhäusern sorgen für Lesefreude.
Aspekte der Denkmalpflege kommen ebenfalls zur Sprache: Wie erkennt und saniert man Holzbalkendecken? Was ist bei Anstrichen von Fachwerkfassaden wichtig? Wie schützt man Nahtursteine vor Graffiti und Feuchtigkeit? Gesundes Wohnklima wird in mehreren Beiträgen besprochen; eine weitere Artikelserie rückt die Glasherstellung in den Fokus. Die Redaktion zeigt außerdem einige interessante Projekte, informiert über Freiwilligendienste in der Denkmalpflege und beleuchtet neuartige Baustoffe wie Aerogel-Putz und Carbonbeton.
Hier kann das Magazin bestellt werden.
Hier geht es zu Inhaltsverzeichnis und Leseproben.