Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Flughafen Tegel (TXL) steht unter Denkmalschutz

Das Landesdenkmalamt Berlin hat den Flughafen Tegel unter Denkmalschutz gestellt. Geschützt sind die beiden Bereiche Tegel Süd „Otto Lilienthal“ und Tegel Nord „Französisch-amerikanischer Militärflughafen“. Der Flughafen ist denkmalwert aus verkehrsgeschichtlichen, architekturgeschichtlichen und sozialgeschichtlichen Gründen.

Die 1965 – 1979 von den Architekten Meinhard von Gerkan, Volkwin Marg und Klaus Nickels (gmp) errichtete Anlage „Otto Lilienthal“ gilt auch im internationalen Vergleich als herausragendes Beispiel für die Architekturepoche der 1960er und -70er Jahre. Besonders intelligent angelegt ist das Terminal A mit seinem sechseckigen Flugsteigring und einer dadurch ermöglichten inneren „Drive-In“-Erschließung der einzelnen Gates.

„Als Flughafen der kurzen Wege ist Tegel weltweit bekannt“, sagte Kultursenator Dr. Klaus Lederer. „Ich freue mich sehr, dass diese Berliner Landmarke nun in die Denkmalliste eingetragen wurde. Damit schafft das Landesdenkmalamt Berlin auch Klarheit für die bevorstehende Umnutzung des Flughafenareals. TXL als anerkanntes Baudenkmal trägt auf jeden Fall zur Attraktivität der geplanten „Urban Tec Republic“ mit der Beuth-Hochschule als Zentrum bei.“

Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut bestätigte, dass die Unterschutzstellung kein Hindernis für die vorgesehene Ansiedelung der Beuth-Hochschule im Terminal A sein werde. Die Abstimmungsgespräche zwischen allen Beteiligten laufen seit Monaten. Auch gebe es keine Auswirkungen auf den aktuellen Flugbetrieb in Tegel oder auf das Datum, wann der Flugverkehr in Tegel eingestellt wird.

Zurück

© 2019 Verlagsprojekte