Have any questions?
+44 1234 567 890
Ratgeber für barrierefreies Bauen und Wohnen
Eine neue Ausgabe des Magazins „FreiRäume 2021/2022“ ist ab sofort lieferbar. Auf 120 Seiten rückt der Ratgeber das barrierefreie Planen, Bauen und Umbauen des eigenen Zuhauses in den Fokus und vermittelt Tipps und Tricks für generationenübergreifenden Wohnkomfort daheim.
Von Raum zu Raum, vom Eingang bis zum Badezimmer, führt „FreiRäume“ seine Leserinnen und Leser durch das Haus und veranschaulicht, wo und wie sich auch mit kleinen Maßnahmen ein Mehr an Sicherheit und Bequemlichkeit gewinnen lässt. Raumübergreifende bauliche Elemente wie Türen, Fenster und Treppen, aber auch Bodenbeläge und Beleuchtung werden dabei gesondert berücksichtigt. Praktische Checklisten gewährleisten den hohen Nutzwert des Magazins und unterstützen bei geplanten (Um-)Baumaßnahmen.
Fachbeiträge renommierter Autoren vertiefen einzelne Aspekte des altersgerechten Bauens und Wohnens. Diskutiert werden unter anderem spannende Fragen wie: Lässt sich Barrierefreiheit im historischen Bestandbau überhaupt erreichen? Welche verbindlichen Regelwerke müssen beim barrierefreien Bauen berücksichtigt werden und welche zeitgemäßen Lösungen zur Umsetzung niveaugleicher Schwellen oder zur Wahrung von Bewegungsflächen z. B. im Badezimmer gibt es? Wie sieht eine barrierefreie Küchenplanung aus und welche Maßnahmen ermöglichen mobilitätseingeschränkten Menschen ein sicheres Flüchten, wenn im Gebäude eine Gefahrensituation eintritt? Ein ergänzender Adressteil führt Architekten, Planer, Hersteller, Dienstleister und weitere kompetente Ansprechpartner auf.
Der Abdruck der Norm DIN 18040-2 zum barrierefreien Bauen macht „FreiRäume 2021/2022“ zum wertvollen Nachschlagewerk für alle, die sich intensiv mit barrierefreiem Planen und Bauen beschäftigen – von privaten Bauherren, Vermietern und Kapitalanlegern bis hin zu Fachleuten aus der Wohnungswirtschaft, Bauunternehmen, Planern und Architekten.
Das Zweijahresmagazin „FreiRäume“ kostet 8,90 Euro zzgl. Lieferung.